Was uns antreibt

p 499651 SWenn sich der Staat zunehmend aus seiner sozialen Verantwortung zurückzieht, gewinnen die Prinzipien genossenschaftlicher Solidarität und gemeinschaftlichen Handelns wieder an Bedeutung. In allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, insbesondere der Daseinsvorsorge ist daher bürgerschaftliches Engagement und privatwirtschaftliche Investition gefordert.

 Das gilt natürlich auch im Wohnungsbau, der seit Jahrzehnten vernachlässigt wurde. Mit den Risiken in solche Investitionen ist der Einzelne jedoch meist fachlich und finanziell überfordert. Gemeinsam Ziele zu erreichen, ist das Grundprinzip jeder Genossenschaft. Sie schöpft ihre wirtschaftliche Kraft aus der Solidarität ihrer Mitglieder. Diese Kraft lässt uns über uns hinauswachsen und kann Berge versetzen, und eben auch Häuser bauen.

Der gesetzliche Auftrag einer Genossenschaft ist die Förderung der Mitglieder. Unser Satzungszweck ist die ökologisch nachhaltige und sozial verträgliche Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für ein selbstbestimmtes Leben. Bis zum Schluss.

 

 


 

Startseite -- Kontakt -- Impressum